Export Stout Truman 1890

Stout

Truman Export Stout-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: humble_beer am 01.03.2020

Stammwürze: 17% | Bittere: 102 IBU | Farbe: 136 EBC | Alkohol: 5.9 %

Schokoladen-, Kaffee- & Schwarzbrot-Röstaromen abgestimmt mit einem leicht karamelligen, vollmundigen Malzcharakter.

Brauwasser

Hauptguss:

55 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

70 L

Schüttung

Pale Ale:

12.3 kg (76.9%)

Brown Malt:

2.2 kg (13.8%)

Black Malt:

1.5 kg (9.4%)

Gesamt:

16 kg

Maischplan:

Einmaischen:

74 °C

1.Rast:

69 °C für 90 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

180 min

Fuggles:

200 g % α-Säure 120 min

Goldings:

60 g % α-Säure 120 min

Smaragd:

40 g % α-Säure 120 min

Fuggles:

35 g % α-Säure 120 min

Fuggles:

40 g % α-Säure 30 min

Goldings:

40 g % α-Säure 30 min

Goldings:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Dry English Ale (WLP007)

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

65%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Quelle:
http://barclayperkins.blogspot.com/2010/01/lets-brew-wednesday-1890-truman-export.html

Inspiriert durch das Export Stout London 1890 von The Kernel, welches auf dem gleichen Rezept basiert.
Der Restextrakt sollte laut Rezept deutlich niedriger sein, was angesichts der hohen Maischetemperatur und der langen Kochzeit aber vermutlich schwer zu erreichen ist. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden - der intensive Röstcharakter gleicht die Restsüße gut aus.

Gebraut auf einem Braumeister 50.
Maische-pH-Wert mit Milchsäure auf 5,6 eingestellt (bei mir 5 ml 80 %ige Milchsäure auf 55 Liter).
Black Malt nur für die letzten 17 Minuten der Maische zugegeben um Adstringenz zu vermeiden.
Es wurde ein Hefe-Starter mit 4,5 Litern angesetzt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept